The King’s Singers

Sie sind die unangefochtenen Könige der a-cappella-Kunst: The King’s Singers, ein Ensemble, das seit über 50 Jahren für unvergleichliche Klangkultur steht. Kultstatus genießen die Konzerte der britischen Edelkehlen vor allem dank des schier grenzenlosen Repertoires, aus dem sie schöpfen: jeder Auftritt eine bunte Bonbonschachtel, randvoll mit ausgefeilten Arrangements aller Jahrhunderte und (fast) aller Länder. Neben ihren stimmlichen Höchstleistungen feiert man The King’s Singers auch für ihre ansteckend gute Laune: Die entspringt fraglos einer ungebrochenen Neugier, sich als Schatzgräber durch die Jahrhunderte zu wühlen, sich mal der lupenreinen Perfektion der Renaissancemusik zu widmen, dann wieder dem romantischen Überschwang hinzugeben und letztlich alles mit den Perlen aus Popmusik und Moderne zu garnieren.
Dass der Funke jedes Mal aufs Neue von den Sängern auf das Publikum überspringt, dafür garantiert auch die viel zitierte Chemie zwischen den Persönlichkeiten: Hier stehen nicht bloß sechs Kollegen nebeneinander, hier hat sich eine eingeschworene Künstlergemeinschaft gefunden.
1968 gaben sechs Studenten des renommierten King’s College ihr erstes Konzert in London – was zunächst nur ein ambitioniertes Projekt unter Freunden war, wurde schnell eine Erfolgsgeschichte. Mit ihren fabelhaften Stimmen, abwechslungsreichen Programmen von Bach bis zu den Beatles und ihrem unwiderstehlichen britischen Charme eroberten sie im Sturm die Kirchen- und Konzertbühnen weltweit – und kehren nach ihrem gefeierten Albert-Konzert im Oktober 2018 nun mit „Love Songs” zu uns zurück.

„Love Songs“
Arlen, It’s a New World | Trad., I Love My Love | Simon and Garfunkel, April come she will | Sarah McLachlan, When she loved me | Anonymous, Dindirin | Brahms, Vineta | Elgar, Deep in my soul | Hill, Remembered Love | Janequin, Au joly jeu | di Lasso, Im Mayen, Toutes les nuits, Chi chilichi? | Trad., Tuoll on mun kultani | Sibelius, Rakastava | Beliebte Close Harmony-Klassiker und brandneue Überraschungen aus dem leichteren Repertoire der King’s Singers

The King’s Singers
Patrick Dunachie Countertenor | Edward Button Countertenor