SWR Vokalensemble & Yuval Weinberg

Leuchtende Klanglandschaften – Das SWR Vokalensemble gehört zu den besten Chören der Welt. Berühmt für seine leuchtend warme, geradezu orchestrale Klangkultur, musikalische Intelligenz und virtuose Stimmbeherrschung, ist es das Lieblingsensemble vieler Dirigenten und Komponisten. Es überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen Programmen, die Musik der Spätromantik, der klassischen Moderne oder unserer Gegenwart in Beziehung zu Schlüsselwerken aus der 500-jährigen Tradition der Vokalmusik stellen.

So auch in diesem Programm mit seinem neuen Chefdirigenten Yuval Weinberg. Weihnachtsmotetten von Heinrich Schütz und Hugo Distler werden ineinander verschränkt und beleuchten sich gegenseitig und nicht immer ist sofort klar, aus welchem Jahrhundert diese raffinierte Motettenkunst stammt. Meditativ leuchtende Klanglandschaften von Sofia Gubaidulina und Martin Smolka lassen die Zeit stillstehen.

– Weihnachtskonzert –
Schütz, Weihnachtsmotetten SWV 384 (Auswahl), Deutsches Magnificat SWV 494