Sol Gabetta & Alexei Volodin

Sonatenkunst mit Charisma – „Ich komme sehr gerne hierher“, gibt Sol Gabetta unumwunden zu. Freiburg ist der charismatischen Cellistin ans Herz gewachsen. Und die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit. Deshalb ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Sol Gabetta bereits seit einem Jahrzehnt zu einer festen Größe der Albert Konzerte geworden ist. Vor fünf Jahren gaben sie und Alexei Volodin hier ihr gemeinsames Duo-Debüt in einem ebenso einfühlsamen wie temperamentvollen und begeistert umjubelten Sonatenabend.

Wenn das Duo nun nach Freiburg zurückkehrt, stehen abermals drei Sonaten von ganz unterschiedlichem Charakter im Fokus. Schwelgerisch und zugleich voller sublimer Zartheit präsentiert sich etwa Brahms´ „Regenlied“-Violinsonate bearbeitet für Cello, während César Franck in seiner A-Dur-Sonate mit farbenprächtigen Harmonien das Tor zur musikalischen Moderne öffnet. Zu dieser zählt Benjamin Brittens Cellosonate. Seinem Freund Mstislav Rostropowitsch widmete er sie und verfasste mit ihr ein charaktervolles Porträt des berühmten Cellisten.

Brahms, Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78 (arr. für Violoncello in D-Dur)
Britten, Sonate C-Dur für Violoncello und Klavier op. 65
Franck, Sonate A-Dur für Violine und Klavier FWV 8 (arr. für Violoncello von Jules Delsart)

Sol Gabetta Violoncello