Les Vents Français

Spitzenensemble mit Entdeckergeist – Wie das „Who is Who“ der internationalen Bläserszene liest sich die Besetzungsliste von Les Vents Français. Mit Emmanuel Pahud, Paul Meyer, François Leleux, Gilbert Audin und Radovan Vlatkovic haben sich fünf absolute Koryphäen ihres jeweiligen Instruments zu einem Solistenensemble der Spitzenklasse zusammengefunden, das je nach Bedarf von Éric Le Sage zum Sextett komplettiert wird. Ihr Renommee werfen die sechs Herren gerne in den Ring, wenn es um vermeintliche Randnotizen der Musikgeschichte geht: Seitenwege des Bläserrepertoires ziehen sie magisch an, dem Seltenen fühlen sie sich verpflichtet. Im unbekannten Terrain der Kammermusik haben sie schon so manche Entdeckung gemacht. Dafür wird das Ausnahmeensemble von Publikum wie Presse bejubelt und mit Preisen hoch dekoriert. „Diese Hochkaräter haben einen musikalischen Anspruch, den sie sich selbst erfüllen möchten – und eine enorme Lust am Entertainment“, bestätigt NDR Kultur, und „Fono Forum“ gibt zu Protokoll: „Tonlich geht es wirklich nicht schöner, die virtuose Perfektion ist frappant, und im musikalischen Wechselspiel blitzen immer neue Überraschungen auf.“

Auch beim Albert-Konzert bleibt sich Les Vents Français treu und setzt auf sein Programm auch Werke, die nicht überall zu hören sind. August Klughardt ist so ein Name, der selbst den meisten Musikkennern wenig geläufig sein dürfte. Ein Versäumnis, wie jeder eingestehen wird, der mit dessen hochromantischem Bläserquintett op. 79 Bekanntschaft gemacht hat. Dass sich Klughardt etwa vom Spätwerk Franz Liszts inspirieren ließ, klingt aus diesem letzten Werk in seinem Kammermusikschaffen deutlich heraus. Trotzdem ist das klanggewaltige Quintett höchst eigenständig, absolut auf der Höhe seiner Zeit und weiß sämtliche Möglichkeiten der fünf Blasinstrumente kreativ auszukosten.

Saint-Saëns, Caprice für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier op. 79
Hindemith, Kleine Kammermusik op. 24/2