Klavierabend Arcadi Volodos

Feinfühliger Schatzsucher – Nicht Show und Pose, sondern Poesie und purer Gehalt sei sein Metier, las man unlängst in der „Süddeutschen Zeitung“ über Arcadi Volodos. Aus dem schwindelerregend virtuosen Tastenlöwen ist ein Experte der leisen Töne und feinen Nuancen geworden: „Selbst wenn eine geradezu dämonische Tiefe aufreißt, hält Volodos den Anschlag von aller Gewaltsamkeit frei. Die Erschütterung geschieht allein durch das absolut genaue Timing“, gerät da die Presse ins Schwärmen. Als unermüdlich Forschender weiß der Pianist auch in den Noten des bekannten Repertoires neue Geheimnisse aufzuspüren. Wo jeder Ton, jede Phrase zum Ereignis gerät, werden die Programmdetails geradezu zur Nebensache – denn verblüffen und verzaubern wird Arcadi Volodos immer.

Clementi, Klaviersonate fis-Moll op. 25/5
Brahms, 7 Fantasien op. 116