Franco Fagioli & Kammerorchester Basel

Spitze der Spitzentöner – Liebhaber, Könige und himmelsstürmende Helden: Im Barockzeitalter vertrauten Opernkomponisten diese Rollen bevorzugt den virtuosen Kehlen der Kastraten an. Als Wiedergänger der barocken Superstars erobern seit einigen Jahren die modernen Countertenöre die Musikwelt. Eine Ausnahmeerscheinung unter ihnen ist der Argentinier Franco Fagioli: Seine drei Oktaven umspannende Stimme – maskulin dunkel im Timbre und schier unerschöpflich im Reichtum an Farben und Nuancen –, aber auch seine unwiderstehliche Bühnenpräsenz sichert ihm den Platz an der Spitze der Spitzentöner.

Nach seinem gefeierten Händel-Abend 2017 nun erneut zu Gast bei Albert, widmet er sich diesmal, gekrönt von „Exsultate Jubilate“, Kompositionen, die sogar noch Mozart den Kastraten widmete: von Partien in frühen Werken wie „Lucio Silla“ bis hin zum späten Meisterwerk „La Clemenza di Tito“, in dem Mozart dem zerrissenen Charakter Sesto die emotionalen und musikalischen Höhepunkte des Werks zudachte.

Mozart – Arien komponiert für Kastraten-Rollen
Kraus, „Olympie“-Ouvertüre VB 29
Mozart, „Se l´augellin sen fugge“ (Arie des Ramiro aus der Oper „La Finta Giardiniera“ KV 196)
Kraus, Sinfonia C-Dur „Violin obligato“ VB 138, 2. Satz