Artemis Quartett

Beständigkeit mit neuen Vorzeichen – Tiefes Eindringen in die Musik und vor allem – Zeit. Diese zwei Grundbedingungen definiert das Artemis Quartett für seine künstlerische Arbeit. Man darf getrost noch eine dritte anfügen: Beständigkeit. Denn obwohl das Ensemble in den vergangenen Jahren einige Umbrüche erlebt hat, ist es bewundernswert, wie es seine Qualitäten und seinen Charakter bewahrt. Nicht zuletzt dadurch wurde es in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Streichquartette weltweit. 2019 erlebte das Artemis Quartett seine jüngste Frischzellenkur: Die Geigerin Suyoen Kim und die Cellistin Harriet Kriijgh gehören seither zum Quartett und zeichnen mitverantwortlich für den mutigen Neustart in der vergangenen Konzertsaison. Dass dieser weit mehr als bloß geglückt ist, bestätigte auch der „Tagesspiegel“, der nach dem umjubelten Debüt der neuen Artemis-Formation vermerkte: „Und plötzlich klingt es nach Zukunft.“

Schostakowitsch, Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144
Dvorák, Streichquartett Nr. 13 G-Dur op. 106