Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker & Martin Helmchen

Leidenschaft und Ausgewogenheit – Statt eines Ensemble-Namens stehen diese drei Namen für sich: Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen. Hecker und Helmchen, musikalisch wie menschlich eine erwiesene Idealbesetzung, komplettierten sich unlängst zum Traum-Trio mit einer der profiliertesten deutschen Geigerinnen. Wenn diese drei bedeutenden Musiker sich in Liebe zur Kammermusik vereinen, darf man Großes erwarten – und die ersten gemeinsamen Konzerte ließen keine Wünsche offen. Einhellige Begeisterung riefen ihr „Trio-Klang von selten zu erlebender Einheit und Ausgewogenheit“ sowie die „klugen wie leidenschaftlichen Interpretationen“ auf höchstem Niveau hervor. Schuberts spätes Klaviertrio B-Dur und die poetischen Miniaturen Schumanns liegen hier in ebenso kundigen Händen wie Schostakowitschs von tiefer persönlicher Empfindung geprägtes Klaviertrio op. 67.

Schubert, Klaviertrio B-Dur D 898
Schumann, Fantasiestücke op. 88