Albert 121 & Klavierabend Evgeni Bozhanov

Albert 121 – Konzert für Abonnenten, Freunde und Förderer der Albert Konzerte

Was wäre die Präsentation der Spielzeit 2021/22 ohne eine Kostprobe des hochkarätigen Kunstgenusses, für den die Albert Konzerte dann seit nunmehr 121 Jahren stehen? Ein neues Konzertformat aus Präsentationen und Konzert begründen wir hiermit, zu dem wir Sie einmal jährlich herzlich bitten möchten.

Ein solch besonderer Anlass verlangt nach einem besonderen Künstler – einem Pianisten wie Evgeni Bozhanov. Bei Albert war der 36-jährige bulgarische Klangmagier bereits 2011 zu Gast, kurz nachdem er beim renommierten Warschauer Chopin-Wettbewerb Furore gemacht hatte. „Bozhanov erzeugt in einem Takt mehr Klangfarben als andere Pianisten während ihres ganzen Lebens“, urteilte man in Amerika, und auch hierzulande erkennt man die Exzellenz seiner feinsinnigen Interpretationen. Bereits seine erste CD wies ihn als Chopin-Experten aus, der die Werke wie kein zweiter lebt und atmet, beseelt von „Originalität, hoher interpretatorischer Intelligenz, um nicht zu sagen – Genie.“ (Alexander Dick, Badische Zeitung)

Prof. Clemens Pustejovsky Vorsitzender des Fördervereins – Begrüßung, Präsentation der Arbeit des Fördervereins
Dr. Leander Hotaki Geschäftsführer & Künstlerischer Leiter der Albert Konzerte – Präsentation der Spielzeit 2021/22

Evgeni Bozhanov Klavier

Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60, Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35,
Nocturne Nr. 1 H-Dur op. 62, Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58

Mit freundlicher Unterstützung von Frau Sabine Bronner

Veranstalter: Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V. in Kooperation mit Albert Konzerte GmbH

Für Abonnenten der Albert Konzerte und Mitglieder des Fördervereins ist der Eintritt frei – gerne bringen Sie bis zu zwei Personen pro Abo bzw. Mitgliedschaft kostenfrei mit! Bitte melden Sie sich und Ihre
Begleitung frühzeitig im Kartenbüro der Albert Konzerte an!

Sa. 6. März 2021

Klimaneutrale Konzerte