Über Uns

Der Verein der „Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V.“ wurde 2015 gegründet, um in unserer Region folgende Ziele zu verfolgen:

1. Wir wollen Nachwuchskünstler, die unserer Region verbunden sind, in besonderer Weise deshalb fördern, weil sie im üblichen Konzertbetrieb kaum eine Chance zur Weiterentwicklung ihrer Karrieren haben. Dabei ist uns besonders wichtig, jene Aktivitäten zu stärken, die die Albert Konzerte seit etlichen Jahren z.B. durch die Konzertreihe in Kooperation mit dem Studium generale der Universität Freiburg betrieben haben. Diese Unterstützung wollen wir auf eine breitere finanzielle Basis stellen, um noch mehr ausgewählte hochbegabte Künstler unserer Region gezielt und nachhaltig zu fördern.
  2. Die „Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V.“ streben an, die außereuropäische Internationalität der herausragenden Albert Konzerte gerade im Bereich der Orchester noch zu steigern. Auf diese Weise werden besondere Musikerlebnisse gefördert, die überdies die Attraktivität unserer Region zu heben vermögen. Die Albert Konzerte bieten seit über 120 Jahren besondere Musikerlebnisse in Freiburg an und ermöglichen den Genuss von Begegnungen mit international herausragenden Klangkörpern und Solisten. Da die Albert Konzerte im Gegensatz zu anderen Einrichtungen nicht von der öffendlichen Hand gefördert werden, benötigt diese ausgreifende Planung etwa mit transatlantischen Orchestern eine besondere Unterstützung.

Im Zuge beider Zielvorstellungen wollen wir auch Projekte ermöglichen, die unter rein ökonomischen Aspekten möglicherweise nicht sinnvoll wären, die wir jedoch für künstlerisch wichtig halten. Damit wird sowohl in der Förderung der jungen Künstler unserer Region wie auch in der Präsentation außereuropäischer Orchester in Freiburg unsere Region doppelt gestärkt.

Grundsätzlich sind unsere Mitglieder, Fördermitglieder und die Spender, Partner und Freunde, die die Liebe zur klassischen Musik verbindet. Durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte soll das Musikerlebnis noch greifbarer und interessanter werden und zu guter Letzt die Konzertsäle mit noch mehr Leben auf, hinter und vor der Bühne füllen.

Wir möchten auf die Wünsche und Interessen der Musikliebhaber, die unsere Arbeit unterstützen möchten, so individuell wie möglich und gewünscht eingehen. So sind wir etwa auch offen und sehr dankbar für Konzert- und/oder Klimapatenschaften oder ermöglichen Auftritte und Beratung von jungen Künstlern, die einem unserer Freunde besonders am Herzen liegen.

Wir begreifen den Verein nicht als ein starres Gebilde, sondern als eine lebendige Institution, die Anregungen bietet, aber eben auch von Ideen, Inspirationen und Wünschen unserer Freunde lebt und sich auch dadurch weiterentwickelt.

Vorstand

von Links: Dr. Leander Hotaki (Geschäftsführung/Künstlerische Leitung der Albert Konzerte), Andreas Hodeige (stellvertretender Vorsitzender), Prof. Clemens Pustejovsky (Vorsitzender), Prof. Dr. Günter Schnitzler (stellvertretender Vorsitzender)
Verein_albert_konzerte - Schnitzler
Prof. Dr. Günter Schnitzler
(stellvertretender Vorsitzender)
Verein_albert_konzerte - Pustejovsky
Prof. Clemens Pustejovsky
(Vorsitzender)
Verein_albert_konzerte - Hodeige
Andreas Hodeige, M.A.
(stellvertretender Vorsitzender)

Alles Wichtige im Überblick

Der Verein stellt sich vor

Über die Albert Konzerte

Geförderte Projekte des Vereins

Meister der Klassik live erleben

Die Albert Konzerte bringen seit 1901 die Weltstars der Klassikwelt nach Freiburg. So hochkarätig wie vor mehr als 100 Jahren ist das Konzertprogramm noch heute – machen Sie sich selbst ein Bild.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Bitte zögern Sie nicht, sich mit allen Fragen direkt an uns zu wenden. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.