Janine Jansen, Valery Gergiev & Münchner Philharmoniker

Energiegeladene Dramatik – Zur Eröffnung der Albert-Konzertsaison winkt ein Wiedersehen mit einer Künstlerpersönlichkeit, der es gelingt, imposantes Profil mit zupackender Bodenständigkeit zu verschmelzen: Dirigent Valery Gergiev nutzt nur selten einen Taktstock, ähnlich selten ein Podest, oft kommt er gar ohne Pult aus, wenn er die bedeutendsten Orchester der Welt leitet – darunter die Münchner Philharmoniker, deren Chefdirigent er seit 2015/16 ist. Federnde Leichtigkeit und energiegeladene Dramatik weiß auch Janine Jansen zu vereinen, die seit rund zwei Jahrzehnten zu Gergievs bevorzugten Solistinnen zählt. „Mit einer Künstlerin wie Janine Jansen zu arbeiten, heißt, sich auf Unerwartetes einzustellen“, verrät der Maestro – gespannte Vorfreude ist also angebracht, wenn die renommierte Virtuosin Mendelssohns Violinkonzert in Angriff nimmt.

Für unser Eröffnungskonzert haben wir aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ein besonderes Modell gewählt: Dank des Entgegenkommens der Musiker freuen wir uns sehr, Ihnen bei Beibehaltung des Termins und der Künstler (das Orchester wird aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen etwas kleiner besetzt sein), jedoch einer Änderung der Uhrzeit und des Programms, nun zwei Aufführungen am selben Tag mit demselben Programm für je 500 Besucher anbieten zu können:

Konzert 1: 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) | Konzert 2: 21:15 Uhr (Einlass ab 20:15 Uhr)
Aufführungsdauer je Konzert: ca. 70 min ohne Pause – keine Bewirtung in den Foyers –

Mendelssohn, Violinkonzert e-Moll op. 64
Schubert, Symphonie h-Moll D 759 „Unvollendete“

Janine Jansen Violine
Valery Gergiev Dirigent
Münchner Philharmoniker

Bitte beachten Sie die Schutz- und Hygienemaßnahmen gegen eine veranstaltungsbedingte Ausbreitung der COVID-19 Pandemie unter https://www.konzerthaus.freiburg.de.

So. 13. September 2020