Start Termine - Verein der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V. Konzerthaus-Zyklus 2020/21 Daniil Trifonov, Vladimir Spivakov & Russische Nationalphiharmonie

Daniil Trifonov, Vladimir Spivakov & Russische Nationalphiharmonie

Weltklasse-Solisten im Trio – So viel preisgekrönte Meisterschaft versammelt sich nur selten auf einer Konzertbühne: Beim renommierten Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb haben Daniil Trifonov, Sergey Dogadin und Narek Hakhnazaryan allesamt einen ersten Preis gewonnen sowie Publikum, Presse und Jury in Staunen versetzt. In die großen Fußstapfen etwa von Grigory Sokolov, Gidon Kremer oder Boris Pergamenschikow stiegen die drei mit ihren Moskauer Wettbewerbserfolgen – und haben sich allesamt seither an der musikalischen Weltspitze positioniert. Umso spannungsvoller ist es, diese drei Weltklasse-Solisten im Trio vereint erleben zu dürfen. Beethovens nicht eben häufig aufgeführtes Tripelkonzert gibt dem Pianisten, dem Geiger und dem Cellisten Gelegenheit, solistische Virtuosität zu beweisen und gleichzeitig kammermusikalische Intimität auf die Bühne zu bringen. Zum Ausklang des Beethoven-Jahres steht damit noch einmal der große Wiener Klassiker im Fokus.

Beethoven, Tripelkonzert C-Dur op. 56
Schostakowitsch, Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 47