Brahms: Ein deutsches Requiem

Vokales Wunderwerk – „Es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig Anderes. Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend.“ Nur einige Seiten Noten musste Clara Schumann betrachten, um so treffend zu beschreiben, was Johannes Brahms in den 1860er Jahren erschuf.

Brahms komponierte ein Requiem – aber keine lateinische Totenmesse voll Tränen und Zorn, sondern eine persönliche Zusammenstellung von inspirierenden Bibelzeilen. Seine Hoffnung, daraus „eine Art Ganzes zusammenzubringen“ erfüllte sich ohne Zweifel: Brahms schuf ein überkonventionelles Werk, das nicht die Christusfigur, sondern die Tröstung der Menschen fokussiert. Hoffnung und Zuversicht schon im Leben, nicht erst durch die Erlösung im Tod – gekleidet in eindringliche und warme Klänge. Hier spiegelt sich die Intention des Komponisten, der später verriet, dass er im Titel „recht gern auch das ,Deutsch‘ fortließe und einfach den ,Menschen‘ setzte.“ Das Unikat wurde für den Mittdreißiger ein unvorhergesehener Durchbruch – und für Chöre sowie Orchester bis heute ein Herzstück des chorsymphonischen Repertoires.

Im Freiburger Konzerthaus wird – getragen von der Spielkultur des Balthasar-Neumann-Ensembles – die anspruchsvolle Chorpartie von jenem Ensemble interpretiert, das die Presse gern als „vokales Wunderinstrument“ bezeichnet: „In höchster Dramatik klar artikulierend, jede Stimmungsnuance zelebrierend.“ Als Solisten konnte Thomas Hengelbrock den berühmten Bariton Michael Nagy gewinnen sowie die junge Sopranistin Katharina Konradi, die in kürzester Zeit den Sprung auf die großen Opern- und Konzertbühnen gemeistert hat.

Schreker, Psalm 116 op. 6
Brahms, Ein deutsches Requiem op. 45

Balthasar-Neumann-Chor und -Solisten
Balthasar-Neumann-Ensemble
Katharina Konradi
Sopran
Michael Nagy Bariton
Thomas Hengelbrock Leitung

In Kooperation mit Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble e.V.

So. 31. Januar 2021